Friday, September 28, 2007

Schaffung eines Netzwerks zur Beobachtung des Korallenlaichens auf den Malediven

Liebe Maledivenfreunde! (for English-Version, see below, please)

Alle Tauchbasisleiter und Tauchlehrer haben tagtäglich und oft sogar auch nachts Gelegenheit, die natürlichen Abläufe in den Korallenriffen ihrer Umgebung zu beobachten. Es gibt sehr wichtige Anzeichen der Korallenvermehrung, die in den letzten 10 Jahren bei den Malediven erstmalig durch den Klimawandel hervorgerufen wurden. Wir meinen, das so genannte Korallen- Massenlaichen (Coral Mass Spawning)das sich nicht nur bei Nachttauchgängen durch das typische Aufsteigen von Koralleneiern und Spermien vorwiegend über großen Geweihkorallen- Beständen zeigt, sondern besonders deutlich an den folgenden Tagen. Dann kann man schon vom Ufer der Inseln, vom Boot oder sogar Wasserflugzeug aus, ausgedehnte rot- braune „Laichstraßen oder – Teppiche“ an der Wasseroberfläche schwimmen sehen (siehe Bilder).

Unsere internationale meeresbiologische Maledivenexpedition (http://bufus.sbg.ac.at/info/Info%2037/Info37-home.htm) ist auf Eure Mithilfe angewiesen!! Die Malediven Tauchbasen sind die einzigen, die zusammen sozusagen ein ganzes Beobachtungsnetz der Korallenriffe des Archipels bilden können und uns auf kürzestem Wege per mail über solche Ereignisse informieren könnten. Das ist besonders wichtig wegen der durch die schwere Korallenbleiche 1998 eingetretenen nachhaltigen Schädigung der Riffe. Ziel unserer Expedition ist es unter anderem, in Zusammenarbeit mit dem Marine Research Center der Malediven, Möglichkeiten einer schnelleren Wiederbesiedlung stark geschädigter Riffe zu erforschen. Dafür sind während eines solchen Massenlaichens die besten Voraussetzungen gegeben.

Unser Expeditionsschiff mit 17 deutschen, österreichischen und maledivischen Wissenschaftlern wird vom 7.- 20. März 2008 bei den Malediven sein. Der vermutliche Termin des Massenlaichens im Ari- und Nord- Male Atoll liegt zwischen dem 8.3. und 17.3.2008. Bei entsprechenden lokalen Großwetterlagen mit erheblichem Einfluss auf die Wasseroberflächentemperaturen kann der Laichtermin allerdings früher oder später sein.

Aber auch im übrigen Jahr, z.B. September- Oktober treten möglicherweise lokale Laichteppiche auf. Diese Daten sind ebenfalls wichtig für unsere Forschungen.

Wir möchten daher alle Naturfreunde der Malediven bitten, uns oder dem Marine Research Center der Malediven solche Ereignisse möglichst mit Digitalbild und vielleicht auch der Angabe der Ausdehnung und Strömungsrichtung von Laichstraßen durchzugeben.

Es wäre sehr nützlich, bisherige Beobachtungen solcher Ereignisse ebenfalls an uns per Email weiterzuleiten. (spawningmaldives@googlemail.com)

Oder, es kann ein Kommentar auf unserem Blog geschrieben werden: http:/spawningmaldive.blogspot.com .

Es besteht auch die Möglichkeit telefonsich direkt mit unserem maledivischen Kollegen Hussein Zahir in Kontakt zu treten: Int. Vorwahl (0096) oder nur 9909911.

Wir bedanken uns im Voraus für Eure Mitarbeit zur Erhaltung der Maledivenriffe.

Herzliche Grüße vom Team der Expedition Maldives 2007/2008

Karen und Dr. Wolfgang Loch

Gastwissenschaftler der Humboldt Universität Berlin und Naturkunde- Museum Leitung Prof.

Dr. Reinhold Leinfelder.

Angeschlossen: Ruhr- Universität Bochum, Institut für Evolutionsökologie und Biodiversität der Tiere.

Prof. Dr. Ralph Tollrian.

Universität Würzburg, Biozentrum, Prof. Dr. Dr. Ulrich Scheer.

Universität Wien, Paläontologisches Institut, Dr. Karl Kleemann.

Universität Salzburg, Organismische Biologie, Prof. Dr. Robert Patzner.

Universität Salzburg, Institut für Zellbiologie, Prof. Dr. Anton Hermann.

No comments: